Aufnahmestopp bei Rally Obedience ! Die Gruppe ist voll. Bis auf weiteres können keine neuen Teams aufgenommen werden.

Rally Obedience, Ende der 1990er Jahre in Amerika entwickelt, steht als Wettkampfsportart besonders für die Kommunikation und die partnerschaftliche Zusammenarbeit des Mensch-Hund-Teams.

Aus diversen Schildern, welche dem Team angeben, was zu tun ist, werden Parcours mit einer Reihe von Stationen gestellt. Mit dem Hund in Fußposition arbeitet der/die Hundeführer*in die Schilder der Reihe nach ab. Währenddessen sind durchgehend verbale Kommunikation (Kommandos, Motivation, Lob) als auch unterstützende Sichtzeichen erlaubt.

Neben Sitz-, Steh- und Platz-Übungen in unterschiedlicher Komplexität, sind auch diverse Richtungsänderungen und Wendungen, sowie Figuren wie Slalom, Figur 8 und Spiralen Bestandteil der Parcours. In den höheren Klassen kommen zu diesen Übungen zudem Sprünge, Bleib/Abruf-Übungen und Übungen der Distanzkontrolle hinzu.

Mit der Einführung des aktuellen Regelwerks (2022) wird ab Klasse 1 neben der gängigen Fußposition auf der linken Seite auch das Fußlaufen auf der rechten Seite abgefragt. Dazu wurden die Übungen der einzelnen Klassen um unterschiedliche Seitenwechsel erweitert.
Näheres zu den Regeln sowie alle Übungen inklusive Übungsbeschreibung finden Sie im
aktuellen RO-Regelwerk vom 1.1.2022.

Ihre Ansprechpartnerin: Vera Esche Mobil 0177/6773280.